Der Plot Point im Storytelling

Plot Point ist ein von Syd Field in die Drehbuchlehre eingeführter Begriff. Man versteht darunter eine Überraschung im Lauf einer dadurch komplizierten Handlung (Plot): Etwas anderes als das, womit gerechnet wurde, tritt ein oder wird plötzlich erwartet. Ein bestimmtes Eintreten musste folglich, um eine Überraschung zu schaffen, in Aussicht gestellt worden sein. (Quelle: Wikipedia)

Jede Geschichte untergliedert sich in mehrere Akte (mindestens die 3 Akte: Anfang, Mitte und Ende der 3 Akt Struktur) ein Aktwechsel wird i.d.R. durch einen Plot Point ausgelöst. So ist beispielsweise der 1. Plot Point meist verknüpft mit dem ersten Auftreten des Konfliktes, der den Helden zum Übertritt aus seinem Alltag in die Welt des Abenteuers motiviert.

Im Gegensatz zum Zentralen Punkt ändert ein Plot Point fast immer den Verlauf der Geschichte wesentlich. Er führt also eine Wendung herbei. Dies muss nicht immer eine Wendung im Äusseren sein. Manchmal ändert ein Ereignis auch nur die Einstellung des Protagonisten. (Bspw. erfährt der Held, dass die entführt geglaubte Schwester in Wirklichkeit der Kopf der kriminellen Bande ist, die er stoppen will – und aus deren Fängen er seine Schwester befreien wollte. Nun will er weiterhin die Bande stoppen und dabei seine Schwester auf den Weg der Tugend zurück führen.An Richtung der Geschichte sowie der Bande als Gegner ändert sich soweit nichts. Die Motivation ändert sich allerdings für den Helden fundamental.)

Ein typischer erster Plot Point ist beispielsweise Alice’s Flucht vor dem Antrag ihres Verehrers in “Alice hinter den Spiegeln”. Dadurch wird ihr Sturz in das Kaninchenloch und damit der Übertritt in die andere Welt bedingt, womit der Mittelteil der Geschichte beginnt.

Überschrift und Titel

Guide: Gewinne 500% mehr Leser durch die optimale Überschrift (Update 2019)

Du glaubst die Überschrift sei nur ein lästiges MUSS? Weit gefehlt! Es gibt Empfehlungen, 80 % der Zeit, die du in einem Beitrag steckst, in ...
Oriah Mountain Dreamer – Die Einladung

Die Einladung

Es interessiert mich nicht, wie Du Dein Brot verdienst.Ich will wissen, wonach Du Dich leidenschaftlich sehnstund ob Du es wagst, Dich dem Verlangen Deines Herzens ...

Pixar’s 22 Storytelling Regeln (deutsch)

Emma Coats, ehemalige Story Designerin bei Pixar, hat ihre Learnings aus ihrer Zeit bei Pixar getweeted. Das Ergebnis: Eine Reihe aus 22 knappen Regeln für Storyteller, wie ...
Glühlampe Storytelling Tipps und Tricks

8 Storytelling Tipps für Deine erste Geschichte

Eine Geschichte zu schreiben ist der Traum vieler Menschen. Und es ist gar nicht schwer. Wenn Du diese 8 Storytelling Tipps befolgst, wird es Dir ...

Geschichten schreiben nach Vorlagen

Die 20 Storytelling Masterplots nach Prof. Ronald B. Tobias – also Plot Blueprints oder Handlungs Vorlagen – sind die optimalen Inspirationsquellen, wenn du Geschichten schreiben ...

Gestern in der Google Zukunftswerkstatt: Storytelling

Es war gestern. Ich saß auf einem dieser modernen, optisch schicken doch eher "mittel-gemütlichen" Plastikstühle, wie sie moderne Firmen immer häufiger in ihren Besucher-Zonen haben. ...

Jetzt geht's los! Und wer bin ich?

Ich hätte nie gedacht, dass mir das so schwer fällt! Doch um neue Wege zu beschreiten, muss man etwas Neues tun. Das ergibt doch Sinn. ...
Hypnotic Storytelling von Herz zu Herz

Was ist Storytelling?

Storytelling ist ein alter Hut! Storytelling ist tausende Jahre alt. Das ist schon richtig. Es wurde von den Skalden bereits zur Wissensvermittlung verwendet. Doch was ...
Hypnotic Storytelling - Die 3 Akt Struktur

3 Akt Struktur

Die 3 Akt Struktur ist so etwas wie die Mutter aller Strukturen einer Geschichte. Wir alle haben in der Schule bereits gelernt: „Eine jede Geschichte ...

Über den Autor:

hothey