Storytelling

Pixar's 22 Storytelling Regeln (deutsch) 1

Pixar’s 22 Storytelling Regeln (deutsch)

Die 22 Pixar Storytelling Regeln auf deutsch. Emma Coats hat Ihre Erfahrungen bei Pixar in die 22 Pixar Storytelling Rules zusammengefasst. Übersetzt und durch unsere Meinung ergänzt findest Du sie hier bei Hypnotic Storytelling. Unserer Meinung nach eine unschätzbare Hilfe auf dem Weg zum Top Storyteller!

Was ist Storytelling - Geschichten erzählen am Lagerfeuer

Heldenreise im Storytelling

Modell der Heldenreise Basierend auf den Schriften von Joseph Campbell wurden in den achtziger Jahren mehrere Modelle der Heldenreise entwickelt, die die Entwicklung der Hauptfigur eines klassischen Films darstellen. Der Held geht auf eine Reise, die die drei Phasen: Trennung, Prüfungen, Ankunft umfasst. Basierend auf der 3-Akt-Struktur, werden in der Heldenreise die drei Hauptphasen in …

Heldenreise im Storytelling Weiterlesen »

Hypnotic Storytelling von Herz zu Herz

Was ist Storytelling?

Storytelling ist ein alter Hut! Storytelling ist tausende Jahre alt. Das ist schon richtig. Es wurde von den Skalden bereits zur Wissensvermittlung verwendet. Doch was IST Storytelling? Geschichten. Durch Geschichten und Lieder haben unsere Vorväter Informationen weiter gegeben. Abends am Lagerfeuer. Von Generation zu Generation. Noch lange bevor Schrift bekannt war. Die Märchen der Gebrüder …

Was ist Storytelling? Weiterlesen »

Hypnotic Storytelling - Die 3 Akt Struktur

3 Akt Struktur

Die 3 Akt Struktur ist so etwas wie die Mutter aller Strukturen einer Geschichte. Wir alle haben in der Schule bereits gelernt: „Eine jede Geschichte hat einen Anfang, ein Ende und dazwischen einen Mittelteil.“ Das sind drei Akte einer Geschichte (deutlich bekannter aus dem Theater). Urvater dieser Einteilung war kein geringerer als Aristoteles in seinem Werk “Poetik”. Der Mittelteil soll so lang sein, wie Anfang und Ende zusammen.